Archive for ◊ Januar, 2011 ◊

Author: bonario
• Montag, Januar 10th, 2011

Landwirtschaft, Agrar, Futtermittel, Dioxin, Pflanzenschutzmittel
Ein Skandal ist fast vergessen schon ist ein neuer da. Seit Tagen beschäftigen sich Deutschlands Medien mit dem Thema Dioxin. Laut Medienberichten ist dies der größte Skandal mit giftigen Substanzen seit Jahren. Tausende Tonnen Futtermittel wurden mit Dioxin haltigen Fett verseucht. Diese Futtermittel wurden an Landwirtschaftliche Tierproduktionsbetriebe ausgeliefert. So gelangten diese mit Dioxin belasteten Futtermittel   in die Nahrungskette. Über das Ausmaß an verseuchten Lebensmitteln ist man nach wie vor im Unklaren. Das Vertrauen der Verbraucher wurde erheblich erschüttert. So ist  seit dem bekannt werden dieses Dioxin Skandals der Eier Verkauf rückläufig. Aber nicht nur Hühnereier sind mit Dioxin belastet auch beim Hühnerfleisch wurden erhebliche Grenzwertüberschreitungen festgestellt. Das Wort Dioxin steht für eine Reihe von der Grundstruktur ähnlich aufgebauter chemischer Substanzen. Diese stehen bewiesener Maßen im Verdacht Krebserregend zu sein. Wie viel Dreck gelangt unter Aufsicht des Verbraucherschutzes noch in die menschliche Nahrungskette? Wann wird man endlich wach?
Was kann man tun um solche immer wiederkehrende kriminelle Verfehlungen zu stoppen? Liegt es in der Natur des Menschen durch Profit Gier andere Menschen Ihrer Gesundheit zu berauben. Ist es vielleicht der enorme Preiskampf der die Geschäftsführung veranlasst billigere Rohstoffe zu beziehen um im globalen Wettbewerb bestehen zu können. Ich glaube eins ist sicher es ist von allem etwas dabei.
Vielleicht  sollte man gesellschaftlich mit der Geiz ist Geil Mentalität aufhören. Qualitativ hochwertige Nahrungsmittel haben Ihren Preis und den sollte der Verbraucher auch bezahlen.
Wie kann es sein das Mineralwasser teurer ist als Milch?????